Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.

Johann Wolfgang Goethe

Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.

Johann Wolfgang Goethe

Change Kommunikation

„Was machst Du? Ach, da solltest Du mal zu uns in die Arbeit kommen! Da haben wir intern echt Nachholbedarf.“ — So fangen die meisten Gespräche an, wenn ich erzähle, was ich beruflich mache. Ist das bei Ihnen im Unternehmen auch so? Dann sollten wir mal reden.

Interne Kommunikation ist das Schmiermittel in Ihrer Organisation. Ohne sie greifen die Rädchen nicht ineinander, ohne sie läuft die ganze Maschine nicht rund. Vom ersten Kontakt mit der vielversprechenden Bewerberin über das tägliche Miteinander im Firmen-Chat bis hin zur Unternehmensfusion, überall braucht es Klarheit, Verständlichkeit und eine durchgängige Strategie.

Das sind die Themen, bei denen ich Sie beraten und begleiten kann:

  • Veränderungskommunikation
  • Führungskräftekommunikation
  • Social Intranet, Social Collaboration
  • Employee Experience
  • Tone of Voice (Corporate Language)
  • Kommunikationstrainings

Change Kommunikation

„Was machst Du? Ach, da solltest Du mal zu uns in die Arbeit kommen! Da haben wir intern echt Nachholbedarf.“ — So fangen die meisten Gespräche an, wenn ich erzähle, was ich beruflich mache. Ist das bei Ihnen im Unternehmen auch so? Dann sollten wir mal reden.

Interne Kommunikation ist das Schmiermittel in Ihrer Organisation. Ohne sie greifen die Rädchen nicht ineinander, ohne sie läuft die ganze Maschine nicht rund. Vom ersten Kontakt mit der vielversprechenden Bewerberin über das tägliche Miteinander im Firmen-Chat bis hin zur Unternehmensfusion, überall braucht es Klarheit, Verständlichkeit und eine durchgängige Strategie.

Das sind die Themen, bei denen ich Sie beraten und begleiten kann:

  • Veränderungskommunikation
  • Führungskräftekommunikation
  • Social Intranet, Social Collaboration
  • Employee Experience
  • Tone of Voice (Corporate Language)
  • Kommunikationstrainings

Schritt 1: Analyse

Wir tragen gemeinsam alle bereits vorhandenen Elemente zusammen, die für Ihr Kommunikationsthema relevant sind. Wir untersuchen und bewerten sie. Gleichzeitig sprechen wir über das, was Sie erreichen wollen, über Rahmenbedingungen und Bezugsgruppen. Dadurch lerne ich das Vorhaben und Ihr Unternehmen kennen und kann Ihnen aufgrund meiner Erfahrung eine Einschätzung bieten, die die Grenzen und Möglichkeiten für das weitere Vorgehen auslotet.

Schritt 2: Konzept und Strategie

Hier wird das Denken erstmal weit! Wir sammeln und erarbeiten kreative Ideen für Ihr Kommunikationsthema und binden dabei die relevanten Stakeholder ein. Im Anschluss werden die Ergebnisse gefiltert, verfeinert und in einen umsetzungsreifen Zustand gebracht. Dabei entwickeln wir nachvollziehbare und verständliche Kernbotschaften und eine flexible Kommunikationsstrategie, die zu den Zielen Ihres Unternehmens passt.

Schritt 3: Umsetzung

Ich denke nicht nur gerne über gute interne Kommunikation nach, ich packe auch mit an. Mikrofone aufbauen, ein Skript schreiben, mit Sprühkleber und Papier hantieren oder ein schnelles Layout basteln: Rapid Prototyping, das fällt mir leicht. Ich breche mir dabei keinen Zacken aus der Krone — und ich weiß auch sehr genau um meine Grenzen! Am wirksamsten werde ich an der Schnittstelle zwischen den einzelnen Disziplinen.

Schritt 1: Analyse

Wir tragen gemeinsam alle bereits vorhandenen Elemente zusammen, die für Ihr Kommunikationsthema relevant sind. Wir untersuchen und bewerten sie. Gleichzeitig sprechen wir über das, was Sie erreichen wollen, über Rahmenbedingungen und Bezugsgruppen. Dadurch lerne ich das Vorhaben und Ihr Unternehmen kennen und kann Ihnen aufgrund meiner Erfahrung eine Einschätzung bieten, die die Grenzen und Möglichkeiten für das weitere Vorgehen auslotet.

Schritt 2: Konzept und Strategie

Hier wird das Denken erstmal weit! Wir sammeln und erarbeiten kreative Ideen für Ihr Kommunikationsthema und binden dabei die relevanten Stakeholder ein. Im Anschluss werden die Ergebnisse gefiltert, verfeinert und in einen umsetzungsreifen Zustand gebracht. Dabei entwickeln wir nachvollziehbare und verständliche Kernbotschaften und eine flexible Kommunikationsstrategie, die zu den Zielen Ihres Unternehmens passt.

Schritt 3: Umsetzung

Ich denke nicht nur gerne über gute interne Kommunikation nach, ich packe auch mit an. Mikrofone aufbauen, ein Skript schreiben, mit Sprühkleber und Papier hantieren oder ein schnelles Layout basteln: Rapid Prototyping, das fällt mir leicht. Ich breche mir dabei keinen Zacken aus der Krone — und ich weiß auch sehr genau um meine Grenzen! Am wirksamsten werde ich an der Schnittstelle zwischen den einzelnen Disziplinen.